Aktuelle Zeit: Sonntag 5. September 2010, 11:34

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 509 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
 Vorstellungsthread 
Autor Nachricht
Fritillaria

Beitrag Re: Vorstellungsthread
Hallo,

da ich :neu: hier bin zunächst ein paar Worte zu meiner Person:

Ich wohne im Land Brandenburg, bin verheiratet, Mutter dreier Kinder, berufstätig und ein 67er Jahrgang.

Wie viele andere hier habe auch ich eine Schwäche für FF’s. Mein Ausgangspunkt sind die Bücher von JKR. Ich habe erst spät angefangen diese zu lesen, im Herbst 2007. Ein Bekannter hatte mir mehrfach versichert, dass es Bücher sind, die durchaus ein Erwachsener lesen kann. Na ja!

Daraufhin habe ich mich kontinuierlich durch die Bände gelesen, bis hin zum siebten Band. Ich muss hier leider gestehen, dass ich, wenn die Spannung nachlässt, die Angewohnheit habe das Ende zu lesen (die Campingtour des Goldenen Trios war stellenweise doch recht langatmig).
Beim Lesen der letzten Zeilen im Buch fand ich dann das Wort ‘war’ in Bezug auf eine hinlänglich bekannte schwarz gekleidete Person. Also habe ich ein paar Seiten zurückgeblättert und gelesen! Dann habe ich das Buch zugeklappt und zurück ins Regal gestellt … :ohnmacht:

Zu den FF’s bin ich über AR gekommen. Mir hat seine Darstellung des Snape im ersten HP-Film sehr gefallen. Ich habe ein wenig im Netz gesurft und interessante Geschichten entdeckt.
Einer der ersten FF’s, die ich gelesen habe war ‘Das Feuer und die Rose’ und seitdem bin ich SS/HG-Shipper. :D

Ich hoffe, damit sind die ersten Fragen beantwortet. Für alle weiteren stehen ich aber gern zur Verfügung.

LG
nacht-iris

Mittwoch 21. April 2010, 22:48
Taxus

:lol: Oh weh, noch jemand, der das Ende zuerst liest. Willkommen im Club, Iris :prost:
Ich habe mich auch schon so manches mal geärgert, dass ich es getan habe und mir dadurch die Spannung verdorben. Aber hat es genützt? Nö, ich tu es immer noch ...
Wegen der Campingtour hast du Recht. Dem Teil fehlte irgendwie Action. Hast du denn inzwischen zu Ende gelesen? Bezüglich besagtem Herrn war mir das schon lange klar, von daher habe ich zwar Tränchen vergossen :oops: aber da es einfach in den Plot passte, war ich JKR nicht böse ... naja, BIN ich ihr nicht mehr böse.
Außerdem gibt es ja FF. Viele FFs sind ja auch von AR inspiriert, wobei ich selbst gestehen muss, dass ich meine Vorstellung von Snape und auch die der anderen Figuren davon gelöst hat.
Hast du noch andere Hobbys? *neugierig bin*

Donnerstag 22. April 2010, 08:28
Profil E-Mail senden
Admina

Herzlich :welcome: in der Alraune, nacht-iris! Schön daß Du hergefunden hast!

Das Ende zuerst lesen - hab ich früher auch gemacht, aber es mir wieder abgewöhnt, weil mir irgendwann zu oft die Lust aufs Lesen vergangen ist. Aber manchmal fällt es mir immer noch schwer, nicht zu spicken :wink:. In Bezug auf den 7. HP-Band bin ich aber heilfroh, daß ich durchgehalten habe. Es war so auch schon schlimm genug, auch wenn ich es - zu meinem Leidwesen - wußte. Ich war damals in einem Forum, in dem es zwar eine strenge Spoilerpolitik gab, die auch eingehalten wurde. Aber eine Userin, die selbst am lautesten gebrüllt hat "keine Spoiler!" hat dann am Abend vor dem Erscheinen, als diese unsägliche Internetversion schon kursierte und sie es selbst dann wußte, es allen freundlicherweise mitgeteilt. Gaaanz toll :roll: . Und ich war richtiggehend am Boden zerstört *g*. Ich finde es immer noch faszinierend, daß mich das Leben und Sterben einer fiktiven Person so mitnehmen kann ( :ss1: ist nicht der erste). Aber kluge FF-Autoren haben ja längst mehrfach bewiesen, daß es gar nicht stimmt! :snake: :wink: :fg1:

Harry Potter selbst habe ich früher gelesen als Du, wenn auch nicht von Anfang an wie viele; und AR kannte und liebte ich ebenfalls schon vorher (seit der Robin-Hood-Verfilmung). Ich mag Rickman auch gerne als Snape im Film, aber mein "Kopf-Snape" ist er nicht, im Gegenteil; jener orientiert sich deutlich mehr an den Büchern.

Hast Du schon unsere FF-Empfehlungen entdeckt? Leider ist in der letzten Zeit kaum etwas dazugekommen, aber Du entdeckst bestimmt noch Unbekanntes, da die Interessen hier ziemlich weitgefächert sind.

A home without books is like a house without windows.

Donnerstag 22. April 2010, 12:07
Profil E-Mail senden Website besuchen
Mentha Piperita

Ich bin überzeugter Ans-Ende-Blätterer, weil ich es interessant finde nachzuvollziehen, wie der Autor zu diesem Ende gelangt. Aber es gibt natürlich auch Bücher, wo man dann mit dem Ende nichts anfangen kann, weil die Handlung dazwischen gar zu unerwartet und verschroben ist. Das macht die Sache extra spannend.
Die Campingtour fand ich übrigens auch zu langatmig und denke überhaupt, dass der letzte Band nicht unbedingt der gelungenste der Reihe ist.
Ansonsten grüße ich dich, nacht-iris, als Mitbrandenburgerin (wenn auch nur zugezogen).

Donnerstag 22. April 2010, 16:41
Profil E-Mail senden
Admina

Wir (mein Göttergatte und ich) sind damals zusammen mit ein paar gleichgesinnten Verrückten zum Lesen campen gegangen, eine Woche an der Müritz. Das Wetter war so granatenmäßig schlecht, daß wir die ganze Zeit im Zelt kauerten und um die Wette gelesen haben. Die "Campingtour" des Trios hat so nochmal eine ganz besondere Note erhalte, die mir Spaß gemacht hat. Und ich habe es genossen ohne Ende, wirklich ohne Störung von außen lesen zu können.
Diesbezüglich bedauere ich besonders, daß es keinen HP-Band mehr geben wird, denn das würde ich gerne nochmal machen. Gerne auch ohne schlechtes Wetter.

Donnerstag 22. April 2010, 16:55
Taxus

Huhu iris! :winke:
So schnell sieht man sich wieder.

Ich kann es auch nicht lassen... das Schnüffeln in den letzten Seiten. Aber immer öfter verkneife ich es mir dann doch, weil es ohne Zweifel viel von der Spannung nimmt.

Donnerstag 22. April 2010, 19:22
Profil E-Mail senden
Fritillaria

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich glaube, ich muss das mit dem die-letzten-Seiten-lesen mal näher erklären. Ich lese das Buchende nur in manchen Büchern (schon so lange ich denken oder besser lesen kann). Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass es eigentlich nur dann ist, wenn das Buch mich anfängt mich zu langweilen. Ich lese die Bücher aber dennoch vollständig.
Und es hat mich, wenn ich drüber nachdenke, auch nie gestört, vorher zu wissen, wie die Geschichte ausgeht.

@fee
Zählt mit-netten-Leuten-in-Foren-schnattern' auch als Hobby?
Ansonsten gehe ich gerne mal ins Kino.

@Alcina
Solche Leute, die den Mund nicht halten oder die Finger von der Tastatur lassen können, wird es wohl immer geben.
Übrigens hat sich auch meine Vorstellung der Figur Severus Snape von AR gelöst, wie wohl bei so vielen. Mir hat AR's Darstellung im ersten Film sehr gefallen. Aber neulich kam 'Der Orden des Phönix' im TV. Also ich muss sagen, da fand ich seine Spielweise teilweise recht theatralisch.
Allerdings seine Auftritt als Sheriff von Nottingham in Robin Hood war genial. Und auch in Sinn und Sinnlichkeit fand ich ihn toll :oops: .
Die FF-Empfehlungen habe ich schon durchstöbert. Was den Bereich HG/SS anbelangt, da kenne ich die meisten.
Euer Lese-Camping hat bestimmt Spaß gemacht. Da hätte ich vielleicht gar nicht ans Ende geblättert ...

@ Leliha
Oh, noch jemand aus Brandenburg.Schick mir mal ne PN, aus welcher Ecke du kommst (wenn es nicht zu indiskret ist).

@ Angie
Siehste Angie, ich hab doch gesagt, ich melde mich nächste Woche wieder!
Bist ja Heil aus dem Urlaub zurück. Ich schätze mal, du warst wegen der Tulpen dort und nicht wegen der CoffeeShops, hi hi.

So, dann stürze ich mal auf meine Hausarbeit ... Freitag ist mein Putztag! :nanu:

Freitag 23. April 2010, 09:36
Taxus

Mach mal ne Kaffeepause! Zuviel putzen ist schädlich. Für die Haut, für die Stimmung und überhaupt :snake:
Klar zählt schnattern in Foren als Hobby :fg1: Kino ist nett, nur leider schaffe ich es viel zu selten hinzugehen.
Wenn du die schon fast alle SS/HG kennst, dann probiere es doch mal mit anderen FF. Da sind so viele, da wird dir der Lesestoff nicht ausgehen.

Freitag 23. April 2010, 12:06
Profil E-Mail senden
Brugmansia

Oh, ein neues Kräutlein. Dann ein herzliches Willkommen auch von mir.
Es gibt wirklich auch noch andere lesenswerte FF`s. :ss1:

Freitag 23. April 2010, 17:51
Profil E-Mail senden
Fritillaria

@ fee
Mensch fee, hätt' ich das vorher gewusst! Jetzt ist es Sonntagabend und ich habe das ganze WE geputzt ...
Um ins Kino zu gehen, schiebe ich gerne meine Kinder vor. Zum Glück sind die drei genauso infiziert wie Mama und mein ältestes Kind endlich alt genug für FSK 12. :hurra: (Allein ins Kino gehen ist nämlichdoof!)

@ Loony Moon
Danke für das Willkommen, Loony!

@ beide
Also ich muss gestehen, was die FF's zu HP anbelangt, bin ich recht einseitig orientiert - ich schäm' mich auch. :oops:
Allerdings ist das auch eine Zeitfrage.

Sonntag 25. April 2010, 21:32
Taxus

Na dann strahlt dein Heim ja nach der Putzorgie. :fg1:

*lach* Ja, die Kinderfilme werden irgendwann auch langweilig, stimmt. Wir machen auch manchmal Familienausflüge ins Kino und da muss dann der Film allen genügen. Oder ich gehe nur mit den Großen und lass die Knirpse daheim. Unser nächstes Kino ist allerdings nicht gerade die Ecke rum, von daher klappt das zeitlich leider nicht so oft.

Montag 26. April 2010, 08:02
Profil E-Mail senden
Fritillaria

Das Heim strahlt nur so lange bis die Horde wieder durchzieht. Also ungefähr 3 1/2 Minuten.

Bei uns ist ein Kinobesuch auch nur mit dem Auto möglich, weil wir von's Dorf sind.
Und JA! ich bin so was von froh, dass ich endlich auch anderes zu sehen bekomme, als gewisse Eisbären und kleine Mädchen mit einem Stern.

Dienstag 27. April 2010, 22:41
Admina

nacht-iris hat geschrieben:
als gewisse Eisbären und kleine Mädchen mit einem Stern.

Ugh, ich bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt, so als Lieblingstante. Ich bin zwar schon bestens gerüstet mit diversen Silberscheiben, die Astrid-Lindgren-Bücher verfilmen, sowie ein paar aufgezeichneten Animefilmen (aber nicht wegen der Nichten :wink: ) - aber manche der Kinderkinofilme möchte ich lieber vermeiden, dem, was die Vorschauen jeweils hergaben nach zu urteilen, bzw. was ich über die Buchvorlage weiß.

Mittwoch 28. April 2010, 11:02
Taxus

Du möchtest sie vermeiden. Nur leider sehen die Kinder das manchmal anders :roll: :lol:
Aber Alternativen anbieten sollte man auf alle Fälle versuchen. Meine Kinder stehen ja total auf alte Western (Winnetou etc.), weil da ja alles echt ist und nix animiert und so. Die saßen echt so :shock: vor dem Fernseher, völlig hin und weg, dass das alles ganz ohne Computer ... booooooohhh!

Mittwoch 28. April 2010, 11:13
Profil E-Mail senden
Admina

Schon klar. Aber solange man noch steuern kann, sollte man das auch tun, finde ich, und eine solide Grundlage legen. Natürlich ist es blöd einen Film etc. vorzuenthalten, den "alle" gesehen haben; das Alter kommt früh genug. Aber ich finde es nicht schlecht, wenn man als "Grundkonfiguration" erlebt daß Filme, wie Bücher, gezielt ausgesucht werden und dann geschaut, wenn man selbst Lust dazu hat, und nicht wann sie eben kommen, und daß nicht alles, was zum Alter paßt, auch ein guter Film ist.

Meine Schwestern und ich sind schon so aufgewachsen. Fernsehen war selten und etwas Besonderes, und wir durften beileibe nicht alles sehen, was kam. Der Fernseher stand auch nicht im Wohnzimmer.
Sobald es Videorekorder gab, hat mein Vater immer dann, wenn eine krank war, einen ausgeliehen (das war damals noch richtig richtig aufwendig, da gab es noch keine Videotheken, man mußte in die Filmbildstelle, wo auch die Filme für die Schule etc. ausgeliehen wurden) und von einem Bekannten Astrid-Lindgren-Filme, die der selbst aufgenommen hatte. Wir haben später zwar auch alle die typischen Zeichentrickfilme geguckt; Biene Maja, Heidi und Sindbad waren das damlas, bzw. die Sendung mit der Maus und die Rappelkiste. Aber es war selbstverständlich, daß die Glotze hinterher ausgemacht wurde.
Aber keine von uns ist zur Fernsehguckerin geworden, und wir gehen heute alle lieber ins Kino oder sehen gezielt Aufnahmen/DVDs an. Wir haben seit einigen Jahren einen guten Festplattenrekorder, seither sehen wir so gut wie gar nichts mehr in "Echtzeit".

Ich freu mich auch schon darauf, wenn die Nichten mal im entsrpechenden Alter sind und Lust auf Filme haben, und man ihnen dann auch solche Klassiker wie Du sie erwähnst servieren kannst. Winnetou und Co haben wir nicht, da wir da beide keine Fans sind, aber genug anderes. Für meinen Mann habe ich gerade all die Studio-Ghibli-Filme, die gerade auf Arte kamen/kommen (Prinzessin Mononoke, Das Wandelnde Schloß, das Schloß im Himmel etc.) aufgezeichnet und brenne sie ihm dann auf DVD. Man kann bei diesen Filmen ja immer fast nicht glauben, daß das auch noch weitestgehend "manuelle" Animes sind, die nur mit dem allernötigsten digitalen Beitrag entstanden sind. Als Genre liegt mir das gar nicht, aber vom Filmischen her fasziniert mich das.

Mittwoch 28. April 2010, 11:31
Fritillaria

In einem muss ich fee recht geben, nämlich dass Kinder ihren eigenen Filmgeschmack entwickeln.

Ich habe mir schon als Kind lieber Filme mit realen Personen als mit Trickfiguren angeschaut (Sehr gerne auch die von Astrid Lindgren). Bei meinen Kindern ist es umgekehrt. Die schauen sich mit Vorliebe Trickfilme an. Da kann ich mit ’Pippi langstrumpf’ keinen hinter dem Ofen vorlocken.

Dabei haben meine Mädchen eine besondere Schwäche für Anime. ’Laputa’, ’Mein Nachbar Totoro’, ’Kikis kleiner Lieferservice’ usw. sind Filme, die sie sich mit Begeisterung ansehen.
(Und wie sollte es anderes sein, lesen sie auch beide gerne Mangas.)

@ Alcina
Neuer Avatar? Der Herr im Vordergrund ist offenbar Severus. Und die Dame hinter ihm. Also ich glaube nicht, dass Hermione eine Brille trägt. :pfoif:

Dienstag 4. Mai 2010, 14:32
Admina

@nacht-iris: ich beantworte Deine Frage hier, damit es hier im Vorstellungsthread nicht zu wild durcheinandergeht! :hp:

Dienstag 4. Mai 2010, 17:20
Mentha Piperita

Ein herzliches "Hallo" an alle Neuen und "Hello again" an den Rest.
Man man, wer hätte gedacht, dass studieren so zeitraubend ist! :ohnmacht:
Aber so langsam legt sich der Stress und ich hoffe ich kann all das
Verpasste aufholen. Also werd ich mal fleißig lesen... :hg:

Freitag 11. Juni 2010, 23:41
Profil E-Mail senden
Admina

Huhu Sev,

schön, Dich mal wieder zu lesen!
Zitat:
Man man, wer hätte gedacht, dass studieren so zeitraubend ist!
Das soll vorkommen... :fg1:

Samstag 12. Juni 2010, 09:05
Wildkräutlein

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe doch ihr seit alle ganz lieb ^^

Öhm ja was kann ich euch denn erzählen?
Mhm...joar besuche gerade die 11 Klasse und will nächstes Jahr mein Fachabitur abschließen. Ansonsten schreibe ich noch sehr sehr gerne und viel mhm...und bin mal gespannt was sie hier so alles finden lässt.

Auf ein gutes zusammen leben hier.

Ganz liebe Grüße
Ena

Donnerstag 17. Juni 2010, 19:24
Profil E-Mail senden
Digitalis

Kurzer Blick in den Vorstellungstheard

Ein herzliches Willkommen an alle neuen.

@Ena-Chan natürlich sind wir lieb. Vielleicht beißen ein paar bei Vollmond ... aber das findest du bald raus.
Wie hast du hier her gefunden?

Donnerstag 17. Juni 2010, 21:10
Profil E-Mail senden
Taxus

Hallo Ena!
Natürlich sind wir lieb. Meistens zumindest. Und vielleicht Dienstags etwas mehr als Donnerstags. Oder war das der Freitag nach Vollmond? Ach ne, das war ja der dritte Mittwoch nach der Sommersonnenwende in jedem ungeraden Jahr :?: Aber welchen Kalender haben wir da noch zugrunde gelegt? Ach egal, irgendwie sowas jedenfalls. Falls du wider erwarten doch Bisswunden davontragen solltest, wende dich doch einfach an den Kerkermeister :gaga:

Herzlich Willkommen jedenfalls in der Alraune :prost:

Donnerstag 17. Juni 2010, 23:48
Profil E-Mail senden
Brugmansia

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Bestimmt hast du auch bald eine bevorzugte Spielwiese. :wink:

Phönix hat geschrieben:
Vielleicht beißen ein paar bei Vollmond ... aber das findest du bald raus.

Ich weiß gar nicht, wen du da speziell im Auge hast, Phönix. Werwölfe sichten wir doch hier nicht.

Freitag 18. Juni 2010, 14:31
Profil E-Mail senden
Taxus

Herzlich willkommen, Ena. :winke:

Beißen tun immer nur die anderen. Du wirst dich ganz sicher hier sehr wohl fühlen.

Freitag 18. Juni 2010, 14:39
Profil E-Mail senden
Fritillaria

Hallo Ena und herzlich Willkommen :welcome:

... hier wird niemand gebissen .... vielleicht die Neuen ein wenig ... und da ich jetzt nicht mehr die Neue bin ... :vamp2:

ne ne, sind alle nett hier :knuddel2:

Freitag 18. Juni 2010, 19:44
Admina

Hallo Ena,

herzlich Willkommen in der Alraune! :welcome:
Hier wird in der Tat nur bei Vollmond gebissen und dann meistens auch nur ganz liebevoll *g*, ansonsten sind wir recht zahm.

Erzähl doch mal ein bißchen, was Dich so interessiert und wie Du hergefunden hast!

Freitag 18. Juni 2010, 23:53
Leucanthemum

Beitrag Callie sagt Hallo
Hallihallo alle miteinander!

ich freue mich bei euch zu sein.
Ich bin ja schon eine ganze Weile im Potterverse unterwegs, ich denke man würde glatt schon 'alter Hase' sagen ;).
Es ist schön zu sehen, dass etliche Namen, die ich hier gelesen habe, mir schon vertraut sind :winke: :winke:

Den anderen erzähle ich noch ein wenig von mir, damit ihr wisst, wen ihr euch da angelacht habt :fg1:

Ich bin ein großer Snape-Fan und schreibe und lese sehr gerne über ihn. Aber ich mag auch andere Figuren wie Minerva, Albus, Hermine (gerne auch zusammen mit Snape *hust*).
Leider ist meine Muse nicht sehr zuverlässig, weshalb ich inzwischen lieber kurze Sachen wie Drabbles, Limericks oder One-Shot schreibe. Meine längeren Stories scheinen zu Unvollendeten zu mutieren, was mir eigentlich peinlich ist, aber Versuche, sie weiterzuschreiben, sind bisher gescheitert.

Ich wollte mich auch schon viel eher hier anmelden, aber das hat zeitlich nicht funktioniert. Mein Sohn und mein Mann nehmen einen ganz schönen Teil meiner Zeit in Anspruch.

Ansonsten interessiere ich mich auch für anderen Fantasy-Welten wie Marion Zimmer Bradleys Darkover, Piers Anthonys Xanth oder Trudi Canavans Black Magicans Welt oder auch für Science Fiction wie Star Trek oder Star Gate.

Ganz liebe Grüße in die ganze Runde

Callista

Montag 2. August 2010, 21:39
Profil E-Mail senden
Taxus

Hallo Callie! :prost:
Das ist aber schön, dich hier auch wiederzusehen :bussi: Setz dich, nimm dir einen Keks oder auch ganz viele.
Liebe Grüße
fee

Montag 2. August 2010, 22:36
Profil E-Mail senden
Brugmansia

Oh, auch ein MZB-Leserin ... dann freue ich mich doch doppelt.

Das ist schön, hier vielleicht noch einer neuen Spielwiese (vorsichtig zu Alcina schiel) ein Plätzchen einzuräumen.

Also, ich begrüße dich ganz herzlich und wünsche dir viel Spaß ... und wenn es dir zu warm wird, stell ich dir schon mal eine Liege in der Gartenlaube bereit. :urlaub2:

Montag 2. August 2010, 23:30
Profil E-Mail senden
Admina

Beitrag Re: Callie sagt Hallo
Ach, wie hab ich diesen Ava vermißt! :wink: Wie schön, daß Du Dich angemeldet hast, Callie, ich freu mich sehr!

Callista Evans hat geschrieben:

Ich bin ja schon eine ganze Weile im Potterverse unterwegs, ich denke man würde glatt schon 'alter Hase' sagen ;).

In Deinem Fall vielleicht sogar "altes Plotbunny", von wegen Hase und all dem, was Du früher zum Thema Fanfiction, Foren, Challenges und Gemeinschaftsprojekten auf die Beine gestellt hast... :snake:
Ganz zu schweigen davon, daß Du mich so ins Fanficschreiben und Fandom involviert hast, daß in letzter Konsequenz die Alraune draus geworden ist! :hp: :hexe:

Loony hat geschrieben:
Das ist schön, hier vielleicht noch einer neuen Spielwiese (vorsichtig zu Alcina schiel) ein Plätzchen einzuräumen.

Bisher waren Callie und ich immer die einzigen MZB-Fans, sodaß nie viel draus geworden ist... und meine Linksammlung ist längst ziemlich eingestaubt (im Sinne von viele Links existieren gar nicht mehr). Aber klar richte ich eine MZB oder Darkover-Ecke ein, wenn Bedarf besteht. Bißchen was an die Picknickdecke hier anhäkeln ist nie ein Problem :mrgreen: .

Dienstag 3. August 2010, 12:23
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 509 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste