Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 18:11

Kings Cross, Gleis 9 3/4 
Autor Nachricht
Calendula

Beitrag Kings Cross, Gleis 9 3/4
Huhu,

muss grad mal meinen Frust loswerden. Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben war ich grad eine Woche in London, und ja, ich wollte dann auch endlich mal nach Kings Cross pilgern. Aber pah!, denkste, das sollte wohl alles nicht so sein, denn die Briten scheinen ein wenig die Nase voll zu haben von zu viel Harry Potter- Tourismus...
Komme ich also in Kings Cross an, suche besagtes Gleis, und was ist? Essig ist. Im gesamten Bahnhofsgebäude sind alle Gleise ohne Probleme zu betreten und zu erreichen, nur, jawoll, Ihr ahnt es sicherlich schon, die Sektion der Gleise 9 - 11 ist gesperrt und nur noch mit gültigem Ticket zu erreichen. :bepper:
Das ist doch wohl nicht wirklich deren Ernst...
So ein Mist aber auch. :sad2:

Ich vermute ja mal, dass aufgrund der Olympiade in London 2012 jetzt schon Vorkehrungen getroffen werden, dass die Gleise dann wirklich nicht hoffnungslos überlaufen werden von irgendwelchen verrückten *hüstel* HP- Fans, aber wir haben doch grad erst Januar 2010! Das ist einfach nicht fair... *seufz*

Sollte also noch jemand von Euch nach London kommen: spart Euch den Weg, das frustriert nur. :bepper: :sad2: :vold:

LG,

die Biene

Edit: mal wieder die Rechtschreibung...

Samstag 23. Januar 2010, 18:36
Profil E-Mail senden Website besuchen
Admina

Beitrag Re: Kings Cross, Gleis 9 3/4
Oder die Sicherheitsvorschriften machten es nötig, weil die Gleise 10 und 9 immer hoffnungslos übervölkert waren oder so.. - oder einfach nur Abzocke, um den Touristen auch dafür ein bißchen Geld aus der Tasche zu locken. Denn wenn sie schon das Gleis 9 3/4 hinbauen, müssen sie ja auch mit Besuchern und Touristen rechnen! :bepper: *mitseufz*
Da ich schon Eeewigkeiten nicht mehr in London war bzw. auch damals keine Ahnung hatte: wohin müßte mann den fahren, wenn man auf das Gleis wollte?

(Ich setze mal noch einen Link von der Karawanserei aus auf diesen Thread, weil es da auch gut hinpaßt.)

A home without books is like a house without windows.

Samstag 23. Januar 2010, 19:13
Mentha Piperita

Na, Bahnhof King's Cross halt, da, wo man von London aus nach Norden fährt. Ganz in der Nähe von St. Pancras, wo jetzt die Eurostar-Züge ankommen.Vor zwei Jahren konnte man das Gleis noch besichtigen, ein paar unserer Schüler waren damals während der Kursfahrt dort und mäßig begeistert. Man versäumt also wohl nicht zu allzuviel, wenn man nicht hinkommt. Es gibt Anderes in London, was sich mehr lohnt.

Samstag 23. Januar 2010, 19:42
Profil E-Mail senden
Admina

Leliha hat geschrieben:
Na, Bahnhof King's Cross halt, da, wo man von London aus nach Norden fährt.

Das ist schon klar, ich habe den Bahnhof auch zu genau diesem Behufe schon benutzt. Meistens sind die Gleise aber bestimmten Zielen zugeordnet, und das würde mich bei Gleis 9 und 10 durchaus interessieren. Mein letzter Londonbesuch liegt 15 Jahre zurück.

Samstag 23. Januar 2010, 21:57
Mentha Piperita

Ist das so? Dieselben Gleise für bestimmte Ziele? Das wäre ja genau wie auf einem kleinen Durchfahrtsdorfbahnhof. Die haben in GB auf den großen Kopfbahnhöfen doch diese großen Anzeigetafeln wie am Flughafen, auf denen man Abfahrtzeiten und Gleise sehen kann.

Sonntag 24. Januar 2010, 18:12
Profil E-Mail senden
Admina

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, daß die (auf jeden Fall sehr praktischen) Anzeigetafeln dazu führen daß die bewährten Organiastionsstrukturen komplett verändert worden sind. Gerade bei Kopfbahnhöfen werden ja pro Bahnhof sowieso nur bestimmte Gegenden angefahren, wie in dem Fall der Norden von London. Je nachdem wo welche weiterführende Weiche liegt wird ein Zug in den Nordwesten z.B. mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit am östlichsten Gleis abfahren, weil der ja dann alle anderen Gleise queren müßte und so weiter. Zudem ist es fürs Koordinieren der einzelnen Anfahrts- und Ankunftszeiten wichtig, daß bestimmte Züge immer zu bestimmten Zeiten auf Gleis X und Weiche Y durchfahren, und ständige oder häufige Wechsel bedeuten einen deutlich erhöhten organisatorischen Aufwand. Sprich es ist einfach praktischer, wenn die Züge nach A und B immer von Gleis 9 abfahren, die Züge nach C und D dagegen von Gleis 11.
Ich kenne es eigentlich von überall, wo ich bisher regelmäßig Zuggefahren bin, nicht anders, egal ob Kopfbahnhof oder nicht. Als "Pendler" oder regelmäßiger Benutzer braucht man die Anschlagtafeln meist gar nicht.

Sonntag 24. Januar 2010, 18:27
Admina

Wie niedlich - wenn man das "echte Filmgleis" 9 3/4 besichtigen will, kann man das also doch tun: :wink:

Wikipedia hat geschrieben:
In der Romanreihe Harry Potter von Joanne K. Rowling ist die Haupthalle des Bahnhofs King’s Cross Ausgangspunkt des Hogwarts-Express, mit dem Harry ins Internat fährt. Der Zug fährt vom geheimen Gleis 9¾ ab, das hinter einem geheimen Portal in einer Wand zwischen den Gleisen 9 und 10 verborgen liegt. In der Realität liegen die Gleise 9 und 10 in einem Nebengebäude und es gibt keine Wand zwischen ihnen, später jedoch wurde ein Schild mit der Beschriftung „9¾“ dort angebracht. 2001 bemerkte Rowling in einem Interview, dass sie King’s Cross mit dem Bahnhof Euston verwechselt hatte. Als die Bücher verfilmt wurden, drehte man die Bahnhofsszenen in der Haupthalle, die Gleise 4 und 5 wurden für diesen Zweck für kurze Zeit in 9 und 10 umnummeriert.

Sonntag 24. Januar 2010, 23:47
Taxus

:lol: Auch nicht schlecht. Und wat lernt uns dat? Genau, besser recherchieren, wenn man als Autor hinterher nicht seine Fans auflaufen lassen will. (Nein, ich will jetzt keine Diskussion darüber anzetteln, dass JKR ja vorher den Erfolg nicht ahnen konnte :wink: aber es ist einfach witzig, was so ein kleiner Patzer ungeahnterweise nach sich ziehen kann. Wie war das noch mit dem Flügelschlag des Schmetterlings und dem Sturm?!)

Montag 25. Januar 2010, 10:49
Profil E-Mail senden
Admina

fee-morgana hat geschrieben:
Wie war das noch mit dem Flügelschlag des Schmetterlings und dem Sturm?!)

Wo kommt das her? Kenne ich gar nicht :?: .

Zitat:
aber es ist einfach witzig, was so ein kleiner Patzer ungeahnterweise nach sich ziehen kann.

Stimmt! :lol: Außerdem führen solche Patzer oder andere Ungenauigkeiten dann dazu, daß man sich so herrlich darüber austauschen kann. Ich bin davon überzeugt, daß ein Fandom ohne sowas nur halb so spannend und unterhaltsam wäre.

Montag 25. Januar 2010, 11:57
Calendula

Huhu,

ich habe leider keine Ahnung, welche Züge von dort fahren oder dort ankommen, aber das müsste sich bestimmt über das Internet herausfinden lassen. Glaube ich. Hoffe ich. Denn ich würde das gerne auch mal sehen wollen. :wink:

Es ist tatsächlich so, dass die großen Bahnhöfe in GB die Gleise eingeteilt haben, man also grob sagen kann welche Züge von welchem Gleis den Norden, Süden, etc. anfahren. Praktisch, denn so ist es wirklich viel einfacher für den Bahnhof zu organisieren. Und ebenfalls praktisch für die Reisenden, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich war vor Jahren mal mit dem BritRail- Ticket unterwegs, als ganz billig reisender Rucksacktourist, quer durch GB. Und wenn man mal auf den Tafeln nicht sofort "seinen" nächsten Zug gefunden hat (weil es entweder schnell gehen musste oder das Gedränge einfach zu groß war und wir uns schnell mit dem Riesengepäck "aus der Schusslinie" bringen wollten), da hat es gereicht, wenn man auf die Schnelle einen Zug nach Manchester auf der Tafel gefunden hat mit dazugehörigem Gleis, denn der (von uns gesuchte) Zug nach Leeds oder York musste dann der Logik halber vom Gleis nebenan fahren. Seeeehr praktisch. :D

Aber dass für die Filme einfach die Gleise 4 und 5 umnummeriert wurden, das wusste ich auch noch nicht. Schade eigentlich, denn an die kommt man ja nach wie vor ungehindert ran. Mist. Und was sagt uns das? Wer VOR dem Urlaub recherchiert, der bekommt wenigstens ETWAS zu sehen. :lol:

@Leliha: och, glaub man, das komplette restliche Touristen- Programm in London haben wir in dieser einen Woche ebenfalls abgefrühstückt. Mein Männe war das letzte Mal vor 20 Jahren in London, da blieb das nicht aus, dass wir die typischen Touristenfallen wie z.B. den Tower ebenfalls besuchen mussten. Schön wars, aber auch soooo teuer... *seufz*

LG,

die Biene

Montag 25. Januar 2010, 12:08
Admina

Ich war das erste Mal 1986 in London auf Klassenfahrt und habe damals lauter Film-und-Buch-Sehenswürdigkeiten abgeklappert: einmal alles, was auch nur entfernt mit Laurence Olivier zu tun hatte, auf den ich damals stand :lol: , und dann alles was irgendwie mit Marinegeschichte zu tun hatte, weil ich damals meine große Marinehistorische-Roman-Phase hatte. Die Admiralität, das National Maritime Museum in Greenwich und die Cutty Sark und so weiter... *lach* Meine Klassenkameraden haben mich für komplett Plemplem erklärt, weil mir das wichtiger war als shoppen oder in Plattenläden gehen. Inzwischen war ich fünf- oder sechsmal in London, fast jedesmal ungefähr eine Woche, und habe immer noch nicht alle Touristensehenswürdigkeiten gesehen, dafür aber viel eher Untypisches. Baker Street 221b war für mich auch so ein Muß, auch wenn da nur ein modernes Bankgebäude stand, oder der komplette Temple mit allen möglichen Winkeln und Gassen. Ein Höhepunkt war ein Jack-the-Ripper walk, der hatte es in sich.
Was ich auch immer genial finde, ist in diesen Infozeitungen, die es in jeder Großstadt gibt, nach (möglichst) kostenlosen Konzerten in Kirchen Ausschau zu halten. Auf diese Weise bin ich in London und in Paris schon in den Genuß von den unglaublichsten Konzerten in den faszinierendsten oder seltsamsten Kirchen gekommen. Darunter ein fantastisches Orgelkonzert in St. Sulpice in Paris (die vielen aus dem Film "Der Da-Vinci-Code) bekannt ist, Arvo Pärt in Notre Dame (Paris), dito ein hervorrangendes Consort-Ensemble in einer Krankenhauskapelle irgendwo im Vorort von ich weiß nicht mehr wo, in London in St.Martin-in-the-Fields eine Proble mit dem Ensemble unter Sir Neville Marriner *selig seufz* und in einem verstaubten Kirchlein irgenwdo in Chelsea Elgar und Holst.
Solche Dinge, die nicht ganz so dem typischen Touristenagenda entsprechen, sondern meinen ganz persönlichen Vorlieben und Verrücktheiten sind für mich immer die schönsten Erlebnisse auf einer Reise oder Städtetour.

Montag 25. Januar 2010, 12:43
Taxus

@Alcina: Das kommt aus der Chaosforschung. Guckst du hiaaa: Schmetterlingseffekt
Und ich meinte nicht den Schneeballeffekt :fg1:

Dienstag 26. Januar 2010, 21:59
Profil E-Mail senden
Admina

Ah jetzt ja. Und ja, genau so! :D

Dienstag 26. Januar 2010, 22:34