Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 17:19

Harry Potter - Herr der Ringe 
Autor Nachricht
Admina

Beitrag Harry Potter - Herr der Ringe
Wir schauen gerade mal wieder den Herrn der Ringe, und wieder einmal finde ich neue Dinge, die Rowling als Inspiration gedient haben müssen.

Zur Erklärung: ich habe früher schon an anderer Stelle über dieses Thema nachgedacht, da ich der Meinung bin daß sich J.K. Rowling in vieler Hinsicht sehr stark von Tolkien und seinen Schöpfungen und Ideen hat inspirieren lassen.
Ich möchte dabei keineswegs von Plagiat oder Ähnlichem sprechen, wie ich es in dem Zusammenhang auch schon gehört habe, denn ich finde keinesfalls, daß es sich bei Rowling darum handelt. Vielmehr bin ich der Meinung, daß ihr - neben Ideen aus vielen anderen Büchern auch, wie sie selbst auch bekanntgab - gerade Tolkiens "Herr der Ringe" als Inspirationsquelle gedient hat, und stellenweise sogar als recht konkrete.
Dabei hat sie jegliche Inspiration so stark in ihre eigene Welt integriert und adaptiert, daß man zwar die Inspiration noch erkennen kann, aber wirklich nicht von mehr als Inspiration sprechen kann.

Mich fasziniert, was ich da entdecke, aber auch, wie es bei Tolkien bzw. bei Rowling jeweils aussieht und was für eine Rolle es jeweils spielt.

Meine neuesten "Funde" sind einmal zu Beginn von HDR1 (Film) die Vernichtung Saurons und die Rolle, die der Ring dabei spielt, sowie die weitere "Entwicklung" Saurons. Das erinnert mich sehr stark an Voldemort, der durch den Versuch Harry zu Töten zu einer Art "Geist" wurde und in Harry einen Horkrux zurückgelassen hat.
Gerade der Ring scheint bei Tolkien etwas zu sein, woraus Rowling ihre Horcruxe entwickelt hat, zumal Frodo ja jedesmal eine Verbindung zu Sauron spürt, wenn später der Ring irgendwie benutzt wird (siehe die Szene in Bruchtal, als es um die Zukunft des Ringes geht).

"Neu aufgefallen" ist mir auch die Krake in dem Gewässer vor dem Tor von Moria versus dem Riesenkranken bei HP, und Merry und Pippin, die ihre Entsprechung in Fred und George finden könnten. Ein Feuerwerk lassen sie immerhin auch los... :mrgreen:

A home without books is like a house without windows.

Freitag 5. März 2010, 21:18
Profil E-Mail senden Website besuchen