| Autor |
Nachricht |
|
artis.magica
|
 Re: Ich höre gerade...
...Radio 
|
| Sonntag 13. Dezember 2009, 19:08 |
|
 |
|
Sev_Magibi
Mentha Piperita
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 18:11 Beiträge: 119 Wohnort: Kaff in Niedersachsen
|
"Das letze Einhorn" ist mein absoluter Lieblingsfilm. Ich verstehe jedes Mal, wenn ich ihn sehe etwas mehr^^ Und die Stimme von Alan Arkin (Schmendrick auf Englisch) ist soo schöön. So, aber viel trauriger finde ich das hier: (Ich versuch das jetzt schön zu verlinken...Achtuuung:) Draw with me
|
| Dienstag 15. Dezember 2009, 17:37 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
J.S.Bach, Weihnachtsoratorium, Kantate 1, Eingangschor, Jauchzet, frohlocket... alle Jahre wieder schön.
|
| Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:43 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Schottische Tanzmusik. Ich brauche das für ein Projekt in zwei Wochen und versuche erstens, mir die Choreographien zu erarbeiten (da ich sowas nur alle paar Jahre mache, habe ich immer alle Figuren wieder vergessen) und sie dann auf meine Schülerzahl hin abzuändern.
|
| Donnerstag 14. Januar 2010, 19:25 |
|
 |
|
Alcina
Admina
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 23:42 Beiträge: 2274 Wohnort: Am Fuße des Steinsbergs
|
Was sind das dann, Round the room dances oder Scottish Country?
Ich höre gerade Amy McDonald mit "This is the life", allerdings als Video auf dem Fernseher. Seit mein Gatte herausgefunden hat, wie man Daten vom PC zurück auf den Reciever spielen kann und in welches Format die verbastelt werden müssen, haben wir einen Stapel unserer Lieblingsvideos ständig verfügbar *genialfind*.
_________________ Viele Grüße, Alcina
A home without books is like a house without windows.
|
| Donnerstag 14. Januar 2010, 20:01 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Scottish Country Dances. Ich besitze eine CD aus dem Fidula Verlag samt völlig verwirrenden Tanzbeschreibungen. Zum Glück gibt's das Internet, wenn ich mit den ganzen Pfeilen und Diagrammen nicht mehr klarkomme.
|
| Donnerstag 14. Januar 2010, 22:54 |
|
 |
|
Alcina
Admina
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 23:42 Beiträge: 2274 Wohnort: Am Fuße des Steinsbergs
|
Ui, da hast Du Dir aber was vorgenommen!  SCD mit lauter Neulingen... lustig wird es bestimmt! 
|
| Freitag 15. Januar 2010, 08:18 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Ja, lustig ist es immer, und ansonsten nur eine Frage der Methodik.
|
| Freitag 15. Januar 2010, 17:23 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Carlos Nunez. Habe die Dateien gerade beim Aufräumen auf dem PC entdeckt. Kennt den jemand außer mir? Er ist Galizier und gehört zur keltischen Musikszene, spielt Dudelsack und Blockflöte. Ich habe ihn vor ein paar Jahren beim 30th Irish Folk Festival mit seiner Band live erlebt und fand es ungemein erfrischend, mit wie wenig Ehrfurcht und mit wie viel Musiklalität er alle möglichen Musikstile vermischt.
|
| Montag 8. Februar 2010, 20:37 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Nicht gut im Sinne von ich habe selbst keine Musik von ihm, aber im Zusammenhang mit den Chieftains, auf Festivals gehört und so weiter ja. Ich habe es, was galizischen Folk angeht, mehr mit Milladoiro und ein bißchen mit Hevia.
|
| Montag 8. Februar 2010, 20:46 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
In Jugenderinnerungen... *schwelg* SoolaimonMeine Eltern hatte zwei Neil-Diamond-Platten, die ich mir auf Kasette aufgenommen und dann einen Urlaub lang ewig im Auto gespielt habe. Ich bin nach dem Abi mit meiner besten Freundin sechs Wochen durch Südwestengland getuckert, und die Landschaften habe ich heute noch vor Augen, wenn ich Neil Diamond höre *lach*.
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 11:56 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Nachdem wir gerade den neuesten Bond geguckt haben, das Musikvideo des Titelsongs: Another way to die
|
| Montag 22. Februar 2010, 22:13 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Ich hab für einen LJ-Kommentar gerade nach Videos von den letztjährigen Highland Games bei uns gesucht und das hier gefunden, aber daneben auch das hier - interessanter Sound! (Der Kommentator der Games spricht übrigens nicht den hiesigen Dialekt, sondern irgendwas hessisches, glaube ich. Und irgendwie klingt es reichlich seltsam zusammen...)
|
| Montag 26. April 2010, 09:43 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Ach näh, des is net hessisch, des is vorderpälzisch, Neistadder oder Landauer Geschend det isch sache. Erstaunlich, was die Leute so alles treiben. Und ich dachte immer, Highland Games in den schottischen Lowlands wären schon etwas deplaziert.
|
| Montag 26. April 2010, 16:45 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Och, Highland Games gibt es überall, wie Scottish Country Dancing auch... letzteres findet "woanders" zahlemäßig sogar weit, weit zahlreicher statt als im Heimatland. Meistens ist die Ursache die Auswanderung gewesen, aber in Deutschland sind Games erst in den letzten Jahren in Mode gekommen. Hier in der Region hat sich das als eine neue und gewissermaßen alternative Sportart entwickelt, die längst in Vereinen betrieben und angeboten wird. Und Süddeutschland hinkt stark hinterher; die "richtig großen" Games in Deutschland sind ehrheblich weiter nördlich.
Ich genieße es einfach, zumal man hier nicht um Eintrittskarten oder Plätze ringen muß, sondern auch spontan hingehen kann. Zumal die Kulisse herrlich ist; ein Schloßpark mit einem zwar unspekatulären, kleinen Wasserschlösschen, aber einem traumhaften, alten Baumbestand.
|
| Montag 26. April 2010, 19:51 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Also das mit der weiten Verbreitung in Deutschland ist völlig an mir vorbeigegangen, das muss ich gestehen. Machen die das so richtig mit Baumstammwerfen und allem? Normalerweise erfahre ich solche Dinge immer von meinen Schülern, aber die scheinen das auch noch nicht mitgekriegt zu haben. Na ja, ich jedenfalls war mal in Braemar, gleich bei Balmoral, mit lauter echten Schotten (ind Amerikanern und Australiern und...) vielen Dudelsackkapellen und der Queen höchstselbst. War beeindruckend, auch das Wetter war authentisch - es regnete.
|
| Montag 26. April 2010, 21:30 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Das Wetter war bisher nie sehr authentisch - immer strahlender Sonnenschein  . Aber die Spiele finden "richtig" statt, mit caber tossing und allem pi pa po, und eben einem Pipe-Band-Contest. Guckst Du auch hier. Wobei ich nicht weiß, ob sämtliche Sportarten wie im Original durchgeführt werden bzw. vorhanden sind; ich was bisher nur auf den hiesigen Games. Zumindest bei den Band Contests sind die Richter aus Schottland bzw. Großbritannien. Vom sportlichen Aspekt her finde ich das ziemlich sympathisch. Ich hab's nicht sonderlich mit so extrem organisiertem und wettbewerbsorientiertem Sport, egal ob nun Profi oder nicht oder ob mit oder ohne Doping- oder sonstige Skandale in der Vergangenheit. Mir sind Sportarten sympathischer, wo es nicht unbedingt perfekt zugeht, aber auch um Spaß und Gemeinschaftsgefühl geht, auch in der Wettbewerbssituation. Und das findet man bei Nischensportarten eher. Was aber nicht heißen soll, daß die Teilnehmer nicht mit Ernst und Gewißheit an die Sache herangingen, im Gegenteil.
|
| Montag 26. April 2010, 23:13 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
da sprichst du mir aus dem Herzen. Gibt es auch Tanzwettbewerbe? Ich versuche mich seit ein paar Monaten im irischen step dancing (Step wie Schritt, nicht zu verwechseln mit dem Steptanz, der Töne produziert) und stelle fest, dass es dabei eine richtige Wettbewerbskultur gibt. Wir wurden gleich gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, mal an sowas teilzunehmen. Ich habe auf mein fortgeschrittenes Alter verwiesen, aber offenbar gibt es nach oben keine Grenzen...
|
| Dienstag 27. April 2010, 16:45 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Das kenne ich vom Highland Dancing, das habe ich eine Zeitlang betrieben. Und nein, zumindest bei den hiesigen Games gibt es keinen Tanzwettbewerb. Meine alte Scottish-Country-Dancing-Gruppe tritt mehrfach auf, und vorletztes Jahr hatte die Band fürs Abendprogramm ein wenig Set Dancing, von der Sängerin vorgeführt, im Programm - sie tanzte Irish Step sowie Cape Breton.
|
| Dienstag 27. April 2010, 18:26 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Vogelgezwitschern in den Heligan Gardens: Bird SongThe Lost Garden of Heligan
|
| Mittwoch 28. April 2010, 11:11 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Was für's Gemüt: 'The Lord bless you and keep you' von John Rutter. Überhaupt liebe ich diesen Komponisten, obwohl ein Zeitgenosse, komponiert er anhörbar und weiß genau, wozu ein durchschnittlich begabter Laienchor in der Lage ist. http://www.youtube.com/watch?v=bvyCQTDxpBcUnd was zum Schmunzeln für alle, die des Pfälzischen mächtig sind: Die anonyme Giddarischde. http://www.youtube.com/watch?v=ILkKLzZndqk
|
| Montag 24. Mai 2010, 18:25 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Rutter kannte ich bisher nicht, aber der hat wirklich was. Muß ich mal die Ohren danach aufsperren. Edit: bei dem Pälzisch-Clip war auch noch der hier: Star Wars und Lampeduddel
|
| Montag 24. Mai 2010, 22:01 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Eigentlich ist das gar nicht so meine Musikrichtung, aber zur Zeit hören wir ständig Frank Dellé und Peter Fox, meist als Musikvideos... Pound PowerAlles neuSchwarz zu Blau (das offizielle Video ist mal wieder nicht verfügbar)
|
| Samstag 29. Mai 2010, 09:13 |
|
 |
|
Alcina
Admina
|
Passend zur Hitze: Peter Gabriel, The rhythm of the heat Sagt doch mal: was für Lieder, Stücke, Musik verbindet ihr mit Hitze, Sommer und diesem Klima, das zur Zeit fast überall herrscht?
|
| Freitag 2. Juli 2010, 23:35 |
|
 |
|
Leliha
Mentha Piperita
|
Oh, da gibt es so manches: Griechische Popmusik mit viel 'Sagapo' (ich liebe dich) und 'apopse' (heute abend). Oder 'nothing compares 2 U'. Damit endete letztes Jahr in Port de Soller jeden Abend die Darbietung des Alleinunterhalters an der Strandpromenade. Er holte sich dazu immer eine Dame aus dem Publikum zum Duett; da man sich diesem Hörerlebnis nirgndwo entziehen konnte, konnten wir eine Rangliste der besten Darbietungen erstellen. Ganz allgemein 'Fever' http://www.youtube.com/watch?v=JGb5IweiYG8
|
| Samstag 3. Juli 2010, 17:12 |
|
 |
|
Sev_Magibi
Mentha Piperita
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 18:11 Beiträge: 119 Wohnort: Kaff in Niedersachsen
|
...Elvis, was sonst?! Baby what´d you want me to do.Und zwar als Karaoke - Version.
|
| Sonntag 4. Juli 2010, 11:19 |
|
|