|
Alcina
Admina
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 23:42 Beiträge: 2279 Wohnort: Am Fuße des Steinsbergs
|
 Alice im Wunderland
Sonntagabend waren der Hauself und ich in "Alice im Wunderland", leider nur in der 2D-Version, da unser Kleinstadtkino nicht mehr anbietet.
Der Film hat mir richtig gut gefallen und hat viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf ein 3D-Gucken (auf Wunsch des Hauselfen) und ein Gucken im Original (mein Wunsch, wegen der Stimmen). Tolle schauspielerische Leistungen und natürlich auch tolle deutsche Stimmen per se lassen mich trotzdem bedauern, daß die synchronisierte Fassung so fast gar nichts mehr von Alan Rickman zeigt. Gut, die Sprechweise der Raupe läßt sich als typisch identifizieren, wenn man es weiß und genau drauf achtet, und angeblich soll die Mimik die seine sein. Man merkt es nicht, finde ich - immerhin ist er äußerlich auch nicht sehr "raupig", der gute Mr. Rickman. (Was sicher kein Fehler ist *fg* ). Und auch die anderen Stimmen von Stephen Fry, Christopher Lee, Timothy Spall und so weiter haben mir gefehlt.
Johnny Depp war nicht ganz so gut wie ich es erwartet hatte - was aber an der Synchronisation liegen kann. In "Fluch der Karibik" ist zwar auch der deutsche Text brilliant und trägt seiner Schauspielkunst volle Rechnung, aber hier könnte genau das fehlen. Obwohl er alles andere als schlecht gespielt hat. Richtig gut war Helena Bonham Carter, die eine geniale Herzkönigin abgibt, wobei auch die anderen Rollen toll besetzt waren und herrlich umgesetzt worden sind.
Gut gefallen hat mir von der Handlung her, daß Alice am Schluß NICHT die Hand eines Prinzen, Helden oder Edelmannes annahm, erst recht nicht die von Lord Hochnase; vor allem aber klarmachte daß sie überhaupt nicht heiraten will, sondern statt dessen etwas vernünftiges mit sich anfangen, was man dann zum Schluß auch noch mitbekommt. Ein erfreulich anderes Rollenmodell, könnte man gerne öfter haben *find*.
Richtig klasse war Tante Imogene, gespielt von Frances de la Tour, die auch Madame Maxime gespielt hat und anderen ggf. aus "Tatsächlich Liebe" bekannt ist, wobei die Hälfte ihrer Szene nur in den entfallenen Szenen zu sehen ist. Sie spielt dort die todkranke Partnerin der Schulleiterin. Die Frau hat ein unheimlich spannendes, auf ungewöhnliche Weise schönes Gesicht und spielt auf eine Art, die mich einfach begeistert.
Mein persönliches Highlight waren die vielen, herrlichen animierten Tiere. Die Grinsekatze ist traumhaft, und der Bandersnatch genial. Herrlich ausgedacht und animiert. Und die Frösche und der Fisch aus dem Gefolge der Herzkönigin... *schwelg*
Mein Fazit: ein rundum gelungener Film sowohl als Animations- als auch als Fantasieflm, und auch als Erzählung der Geschichte von Alice herrlich gelungen. Mein Hauself kannte keines der Bücher vorher, was er nicht vermißt hat, auch wenn nicht die Buchgeschichte(n) erzählt wird/werden, sondern eine in Alices Zukunft spielende Fortsetzung mit Elementen aus beiden Büchern.
_________________ Viele Grüße, Alcina
A home without books is like a house without windows.
|
|
Alcina
Admina
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 23:42 Beiträge: 2279 Wohnort: Am Fuße des Steinsbergs
|
 Re: Alice im Wunderland
Nun war ich auch in der 3D-Origianalversion und muß sagen: hat sich absolut gelohnt. Wer sich den Film als Rickman-Fan anschaut, sollte sich die Originalversion nicht entgehen lassen. Absolom, die Raupe, war schon ohne Stimme gut gemacht, aber mit der typischen Rickman-Stimme... *schmelz* Umwerfend! Zu meiner Freude hatte ich ein prima 3D-Guck-Erlebnis. Offizell kann ich eigentlich gar nicht dreidimensional sehen aufgrund eines Sehfehlers, und früher habe ich bei 3D-Filmen keinen Unterschied gesehen, bzw. mir wurde nur schlecht und sonst gar nichts. Ob es nun an anderen Brillen lag (nicht mehr diese Pappteile mit dem roten und dem grünen "Glas", sondern irgendwelche Kunststoffdinger, die gleichmäßig getönt waren) oder an anderer, besserer 3D-Filmtechnik oder an beidem, der Effekt war jedenfalls ziemlich beeindruckend.
_________________ Viele Grüße, Alcina
A home without books is like a house without windows.
|
|
nacht-iris
Fritillaria
|
 Re: Alice im Wunderland
Ich habe mir vor einiger Zeit zusammen mit meiner Tochter den Film auch angesehen, in 3D. Mit persönlich hat er auch sehr gut gefallen. Das Zusammenspiel von Trick und realen Figuren ist einfach perfekt.
Das Rating FSK12 ist durchaus angebracht. Meine Tochter fand ihn stellenweise ganz schön brutal und insgesamt so ’mittel’. Sie hat vor zwei, drei Jahren die Bücher gelesen. Bei mir ist das schon dreißig Jahre her.
|