Aktuelle Zeit: Sonntag 5. September 2010, 12:31

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Lesefutter 
Autor Nachricht
Admina

Beitrag Re: Lesefutter
Ich bin bei meiner Krimireihe inzwischen bei Band 4 angelangt, nachdem ich noch einen "Zwischenband" gelesen habe, Kupferglanz. Offenbar werden nur die Bände "normal" gezählt, in denen die Protagonistin Kommisarin ist, in Kupferglanz macht sie eine Vertretung in ihrer Heimatstadt in Nordostfinnland. Band 4 wiederum, Die Todesspirale, spielt im Eiskunstlaufmilieu in Espoo, wo sie als Kommisarin inzwischen arbeitet.

A home without books is like a house without windows.

Mittwoch 15. April 2009, 21:00
Profil E-Mail senden Website besuchen
Wisteria

Lese gerade den zweiten Teil von der Bartimäus-Reihe und den zweiten Teil von Legend of the seeker, außerdem habe ich auch noch Tess of de D`Urvervilles angefangen, aber bei keinem Buch komme ich gerade so richtig weiter. Liebäugle gerade mit einem anderen Buch - Die Tribute von Panem. Sowas wie Brot und Spiele. Also für mich hört es sich sehr spannend und interessant an.

Samstag 21. November 2009, 16:39
Brugmansia

Etwas morbide und abstrus ... aber im Lesen ganz Klasse:

Aus die Maus - Ungewöhnliche Todesanzeigen
Von Christian Sprang und Matthias Nölke

So schräg, wie man sich über die kleinen Fehlformulierungen amüsieren kann ... auch wenn es ein eigentlich trauriges Thema ist ... sehr zu empfehlend, Ein bisschen klingt hier auch Herr Siek durch.

Montag 21. Dezember 2009, 22:25
Profil E-Mail senden
Mentha Piperita

In letzer Zeit gibt es nur noch einen Author für mich:
Sebastian Fitzek. Habe mir jetzt den 4. Psychothriller schenken
lassen und konnte ihn nicht aus der Hand legen.
Man weiß bei dem nie, was von der Situation jetzt real ist und was nicht, meist ist man total auf dem Holzweg.

Meine neuste Erungenschaft heißt: Der Seelenbrecher.
Besonders gelungen ist hierbei die Aufmachung: Ein Dozent gibt seinen Schülern
eine Patientenakte zu lesen- als Teil eines Experiments und nur unter medizinischer
Aufsicht. Und die Akte heißt und sieht genauso aus wie das Buch, was man selbst in Händen hält, man ist also quasi einer der Experimentteilnehmer.
Und ein besonderer Clue ist auch noch versteckt. Also, wer starke Nerven hat, unbedingt lesen.

Dienstag 12. Januar 2010, 22:17
Profil E-Mail senden
Wisteria

Lese gerade "Die Morgengabe" von Eva Ibbotson

Es geht um ein junges, jüdisches Mädchen in Wien um 1938. Sie kommt nicht mehr aus der Stadt raus. Ein englischer Freund ihres Vaters möchte ihr helfen und geht zum Schein die Ehe mit ihr ein. Sobald sie in England sind, wollen sie sich wieder scheiden lassen, aber so einfach ist das nicht.

Donnerstag 14. Januar 2010, 18:43
Admina

Elementargeist hat mir letzten Sommer die Eddie-Dickens-Trilogie von Philip Ardagh empfohlen, die ich gerade (auf englisch) lese. Der Satz hier, den ich von der Webseite zitiere, sagt fast schon alles:
Zitat:
Wer die wahnwitzige Geschichte über Eddie und seine nicht minder wahnwitzige Verwandtschaft noch nicht gelesen hat, dem ist bisher einiges entgangen.

Ein absolut herrliches Lesevergnügen. Da es Kinderbücher sind, ist auch das Englisch einfach zu lesen und zu verstehen, allerdings muß man auf manchen Sprachwitz gefaßt sein, weil Redewendungen manchmal bewußt wörtlich interpretiert werden. Beispiel:
"He took a seat opposite the woman." (Er nahm ... Platz)
"Put that seat back!" she screamed. :lol:
Die herrlich verschrobenen Illustrationen passen perfekt dazu, finde ich.

Dienstag 9. Februar 2010, 12:02
Admina

Ich bin gerade in einem Livejournal an einem älteren Eintrag über in Amerika "gebannte Bücher" hängengeblieben (Harry Potter gehört übrigens auch dazu) und dabei letzendlich auf dieses Bilderbuch gestoßen: ein Paar schwuler Pinguine im Zoo bekommen ein echtes Ei. Abgesehen davon, daß es ein sehr gutes Buch sein soll (schön gezeichnet und so weiter) finde ich es absolut Klasse, dieses Thema als Bilderbuch zu finden. Gibt es auch schon auf Deutsch:
klick.

Ich finde es gut, wenn sich gerade auch in Bilderbüchern ein offenes und tolerantes Weltbild für Kinder "nacherleben" und ihnen vorlesen/erzählen läßt.
Freunde von uns haben zwei Kinder aus Südafrika adoptiert und besitzen so gut wie alle Bilderbücher zu dem Thema, deutsche wie dänische (sie leben in Dänemark). Nicht nur ist es äußerst spannend zu sehen wie das Thema in den Bilderbüchern abgehandelt wird und wie man daran auch den gesellschaftlichen Wandel erkennen kann, sondern es ist auch spannend zu sehen wie durch die Bilderbücher verstärkt wird, was die Kinder selbst erleben. Und es ist heute nunmal mehr die Regel als die Ausnahme, daß ein Kind mit Kindern anderer Herkunft, Religion und Aussehen zusammenkommt. Oder mit Kindern aus anderen Familienformen oder... einer der Kommentare bei der deutschen Ausgabe trifft das wunderbar:

Amazon-Rezi hat geschrieben:
Schön das das Thema Homosexualität kindgerecht in diesem Buch aufgearbeitet wird. Es ist wichtig, dass Kinder mit einem offenen Weltbild aufwachsen mit möglichst weniger Vorurteilen. Daher wird das Buch in unserem europäischen Kulturkreis auch durchwegs positiv aufgenommen.

Anders sieht es dagegen in den USA aus. "and tango makes three" wird dort seit seinem Erscheinen heftigst kritisiert Elternverbände befürchten, dass die Darstellung von Homosexualität als normal Kindern schaden könnte.

Was den letzten Absatz anbetrifft bzw. auch das Thema gebannte Bücher: Ich frage mich da ständig mit einem diabolischen Grinsen, ob "denen" in Amerika, die solche Probleme haben, nie mal der Gedanke kommt ob ihre Bigotterie und ihr Rassismus ihren Kindern nicht auch mal schaden könnte... :teufel:
Meine Nichten kriegen das Buch jedenfalls geschenkt, und ihre Eltern haben gewiß nichts dagegen :mrgreen: .

Donnerstag 11. Februar 2010, 15:48
Wisteria

Habe heute den letzten Teil von "Der Kuss des Dämons" bekommen und kann es kaum erwarten es endlich lesen zu können. :mrgreen:

Mittwoch 24. März 2010, 09:25
Admina

Dann wünsche ich viel Spaß!

Ich habe vom oben erwähnten Kinderbuch inzwischen beide Versionen hier - die englische für mich und die deutsche als GEschenk für meine Nichten. Allerdings ist es irgendwie fast ein anderes Buch. Die Geschichte ist anders und viel weniger schön erzählt, und auch die Illustrationen sind längst nicht so liebevoll und charmant wie in der englischen Ausgabe. Wir haben daher beschlossen, daß die Nichten auch eine englische Ausgabe kriegen - ausreichend Englisch, um das nachzuerzählen, können selbst beide Omas, denn der Text ist einfach genug.

Dienstag 30. März 2010, 10:03
Mentha Piperita

Und ein weiteres Buch von Sebastian Fitzek ist erschienen und ich habe seit langem mal wieder ein Buch am Stück durchlesen können (7 Stunden). Es heißt "Der Augensammler" und ist natürlich wieder ein Psychothriller. Der Augensammler entführt Kinder, tötet die Mütter und gib den Vätern 45 Stunden Zeit um die Kinder in ihrem Versteck zu finden, sonst sterben sie. Hört sich jetzt brutal an, aber wie immer steht etwas ganz Anderes im Vordergrund: Eine blinde Psychotherapeutin meint, dass sie bei Berührungen mancher Menschen in deren Vergangenheit sehen kann - und dass sie kürzlich erst den Augensammler behandelt hätte. Sie gibt also hier und da Hinweise und diese stellen sich als wahr heraus... Also wirklich sehr sehr sehr spannend - die Aufmachnung wieder sehr besonders: die Seiten sind rückwärts nummeriert, weil man am Schluss erst das Geheimnis lüftet - und nicht so "krank" wie es sich gerade anhört. Ich bin begeistert! :ohnegleich:

Mittwoch 14. Juli 2010, 17:13
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3